Ernährungs- und Essensgenuss

Ernährungs und Essensgenuss

Was ist „richtig“ für DICH?

Essen ist Lebensgenuss und sollte nicht mit Ängsten und Gewissensbissen belastet sein.

Essen nährt uns, erdet uns und ist essentiell für die Versorgung all unserer Strukturen, Organe und Zellen. Deshalb ist die individuell „richtige“ Ernährung ein ganz essentieller Faktor für unser Lebensgefühl. „Falsche“ Nahrungsmittel können Unwohlsein, Allergien, Unverträglichkeiten, Müdigkeit, Schmerzen und Erkrankungen auslösen. Unser Wohlbefinden und die Lust auf Bewegung hängen maßgeblich von Gewicht und körperlichem Befinden ab.

Doch weißt du wirklich noch, was in diesem Kontext tatsächlich„richtig“ für DICH ist. Gibt es da nicht auch diese vielen Ideen, von gesund und ungesund, von zu fett und zu süß, von zu viel Kalorien und zu wenig Inhaltsstoffen. Sind wir heute nicht alle irgendwie vollkommen „erschlagen“ und überrollt von all den Ernährungsratgebern mit all ihren Does and Don’ts. Zwar überholen sich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gerade im Hinblick auf die Ernährung ständig wieder selbst, durch ihre sich teilweise vollkommen widersprüchlichen Ratschläge, trotzdem springen wir immer wieder auf die nächste Schlagzeile an.  Es gibt unendlich viele verschiedene Ansätze von Ernährungsberatern und unzählige Diätformen. Ist Milch jetzt gesund oder nicht? Darf man Brot noch Essen? Ist glutenfrei besser? Dürfen wir ethisch gesehen überhaupt noch Fleisch essen? Was ist mit den Giftstoffen Lektinen in den Pflanzen

So muss doch zwangsläufig die Frage auftauchen, was überhaupt noch „richtig“ und verträglich ist und zwar ganz speziell für DICH und DEINEN Körper?

Auch hier gilt der Grundsatz: „Das Milieu ist alles!“ Ein Grund für unkontrolliertes und unnatürliches Essverhalten ist oftmals eine Mangelsituation der Zellen. Der Körper schreit nach Vitalstoffen, obwohl er in seiner Energiebilanz eher überversorgt ist. Tatsache ist, dass sich unsere Art uns zu ernähren sich immer mehr von Lebensmitteln in Richtung Nahrungsmitteln verschoben hat. Die Vitalstoffsättigung der meisten Lebensmittel ist gesunken, die chemische Belastung hat hingegen zugenommen.

Die Zunahme der Werbezeit für verdauungsfördernde, entblähende und darm- und leberunterstützende Medikamente ist ein ganz offensichtliches Zeichen; der Verdauungsapparat der meisten Menschen ist nicht in Takt. Daher kommt auch oftmals die vermeintlich „gesündeste und biologischste“ Ernährung nicht mehr in den Zellen an.

Essen bedeutet auch „zur Ruhe kommen“. Stress hingegen reguliert die Verdauungsfähigkeit und Aufnahmebereitschaft unseres Verdauungssystems komplett herunter. Essen bedeutet daher oft unbewusst Erdung. Fühlen wir uns nach einem Essen schwer, übervoll und müde, schaffen wir uns oftmals ein Alibi, nicht mehr „müssen zu können“ um endlich aus unserem Leistungsmodus der ToDo-Liste aussteigen zu „müssen“.

Gibst du deinen Zellen das, was sie tatsächlich brauchen? Das, was auch dir schmeckt und für dein Verdauungssystem gut verträglich ist? Kennst du noch Hunger und Durst, Appetit und ein angenehmes Sättigungsgefühl? Gibt es Glaubenssätze und Konditionierungen, die du gerade im Zusammenhang mit dem Essen so gar nicht im Griff hast? Kannst du genießen und schlemmen ohne ein ständiges „Gewissensteufelchen“ im Hinterkopf, das dein Verhalten kommentiert? Verurteilst du dich, weil es immer wieder das „falsche“ Essen ist.

Essen und Ernährung ist ein superspannendes Thema. Seit meinem vierzehnten Lebensjahr begleitet mich das Thema „richtige“ Ernährung mit all der Vielfalt von wechselhaftem Ernährungswissen und unzähligen Diätvarianten. Zunächst als selbst Betroffene „zu Dicke“, dann als „Süchtige“, später als „Suchende“ und als „Erkennende“ und heute als Verständnisvolle, Verzeihende und Genussvolle.

Falls es dich interessiert, kann ich dir mit Hilfe einer Vitalanalyse zunächst den aktuellen Ist-Zustand deines Körpers und die Zellbilanz in Bezug auf Vital- und Mineralstoffe, Säure-Base-Verhältnis, Eiweißversorgung, Toxinbelastung und noch vieles mehr aufzeigen.

Dann geht es jedoch um vermeintliches Wissen, Erkenntnisse, Glaubenssätze, Unverträglichkeiten, Gewichtswünsche…sprich um alles, was bei diesem so wichtigen Thema für DICH nicht stimmig ist. Es geht um eine ganz individuelle Herangehensweise, die zu DIR passt und dich zurückführt zu Essensgenuss und dem tief verankerten Wissen, genau in diesem Moment„richtig“ für DICH und DEINEN Körper zu sorgen.

Wir dürfen uns auch wieder an altes vergessenes Wissen erinnern. Unsere Großmütter wussten noch wie man Lebensmittel haltbar macht, als es noch keine Kühlschränke und Gefriertruhen gab. Sie kannten sich noch aus mit Kräutern und Saaten und der heilenden Wirkung einer Knochenbrühe. Wenn sie vielleicht auch nichts über das erst in den letzten Jahren erforschte Bionom wussten, fanden sie noch intuitiv den richtigen Weg im Umgang mit den unzähligen Mikroorganismen in unserer Ernährung. Heute wissen wir zunehmend Bescheid über diese für Verträglichkeit und unsere Gesundheit so essentiell wichtige Symbiose mit unzähligen Darmbakterien. In den vergangenen Jahren haben wir ihnen mit all den antibiotischen Medikamenten und Desinfektionsmitteln hingegen eher unwissend den Garaus gemacht.

Gerne unterstütze ich dich, wenn du dich ein wenig besser im Dschungel der Ernährungsempfehlungen, Dogmen und teilweise sehr widersprüchlichen Expertenmeinungen zurechtfinden willst. Gerne helfe dir, dein Bauchgefühl wieder auf Vordermann zu bringen.

Es geht um deine Vitalität, deine Energiebilanz, dein bestes Zell- und Körpermilieu, deine Leistungsfähigkeit, deine Regenerationskräfte, einen klaren wachen Geist und eine generelle möglichst robuste Resistenzfähigkeit. Befreit von vielen überflüssigen unbewussten Belastungen lässt der Körper gerne auch wieder „Genuss-Sünden“ als notwendige Streicheleinheiten für die Seele zu.