Berufung

Berufung

Ja, es ist mir gelungen.  Nach langen Jahren des Selbststudiums, unzähligen Ausbildungen, Bergen von Büchern und jeder Menge Selbsterfahrung, habe ich tatsächlich den Schlüssel zu den Selbstheilungskräften gefunden!

Ganz offensichtlich wurde mir meine Profession bereits in die Wiege gelegt. Die Begeisterung für alles was Mensch-Sein bedeutet war einfach schon immer in mir. Bereits als Kind faszinierten mich all die großen Heldensagen der Menschheitsgeschichte. Ich wollte begreifen aus welchem besonderen Stoff Archetypen wie Odysseus und Siegfried gewebt waren, wollte verstehen, woher sie ihr Selbstbewusstsein, ihre Stärke und ihren Mut nahmen.

Deshalb liebe ich meine Arbeit als Gesundheitslotsin nach so vielen Jahren immer noch so sehr …

Nein, ich war keine Heldin, war nie laut, war nie im Mittelpunkt, habe mich in der Schule nie freiwillig gemeldet.

So viele Jahre fühlte ich mich schwach, hilflos und fremdbestimmt. Wie lange habe ich gehofft, dass andere mir helfen. Gleichzeitig war da aber auch etwas, das gegen die Ratschläge und all die Einstufung in „richtig“, „brav und artig“, „zu dumm“ rebellierte. Ich baute Mauern auf und spielte nach außen hin so viele Rollen, während ich im Inneren ganz anders empfand.

Doch heute weiß ich, wie es sich anfühlt, allmählich Vertrauen aufzubauen und immer authentischer und mutiger zu werden.  Es braucht Energie, Willensstärke und vor allem eine große Portion Selbstliebe, um Held/in im eigenen  Leben sein zu können. Es braucht innere Antriebskräfte und Entschlossenheit, um seinen eigenen Weg zu finden. Heute habe ich verstanden, dass sich Helden niemals zum Opfer der Umstände machen lassen, auch wenn diese auf den ersten Blick noch so tragisch und schicksalsbestimmt erscheinen. Helden suchen nie die Schuld bei anderen. Sie bauen auf der Basis dessen, was gegeben ist und ihrer eigenen Resistenz- und Resilienzkräfte. Sie sind bereit Verantwortung zu übernehmen.

Im Yoga gibt es eine Haltung, die in der Regel mit Krieger oder Kriegerin übersetzt wird. Es geht jedoch darum nicht mehr zu kämpfen, weder gegen andere, noch gegen sich selbst. Es geht um diesen Mut, endlich zu sich selbst zu stehen. Es geht um einen eigenem Antrieb, sich aus all den krank-und unglücklich machenden Lebenszwängen selbst befreien zu wollen. Das habe ich über all die vielen Jahre der langen Suche als DIE GESUNDERHALTENDE BASIS DES LEBENS erkannt.

Für mich ist es Glück und pure Freude, diese Erkenntnisse seit so vielen Jahren in meinen Kursen und Seminaren sehr praxisbezogen und lebensnah an meine Klienten weitergeben zu dürfen.

Heute weiß ich, dass ich mich als Kind so „falsch“ fühlte, weil ich mich bereits damals gegen die „Norm-Spur“ wehrte. Wir kommen absolut perfekt auf die Welt. Dann werden wir „er-zogen“ und über die Jahre „geprägt“. Heute bin ich einfach dankbar, dass dieser kreative Frei- und Forschergeist schon damals in mir steckte. Immer schon nahm ich Unterschwelliges und die Zwischentöne förmlich mit jeder direkt auf Körperzelle auf. Heute weiß ich, dass es diese hypersensiblen Menschen gibt. Sie saugen aus ihrer Umwelt in jeder Sekunde so viel mehr Eindrücke auf. Meine Neugier ist anhaltend grenzenlos, wenn es um die Natur, die menschliche Anatomie und Physiologie, um Psychologie und Philosophie, die vielen alten Heil- und Gesundheitslehren, Religionen und die Geschichte der Menschheit geht.

Als Trainerin sehe ich die Faszination auch darin, wieviel unerschöpfliche Körper-Weisheit und Kreativität in jeder Bewegung steckt. Dank Yoga wurden mir Zusammenhänge noch viel komplexer bewusst. Der Blickwinkel immer noch weiter. Hatte mich in den Jahren davor bereits diese magische Vielfalt allein in einer einzelnen Körperzelle gegeistert, entdeckte ich zunehmend auch die unsichtbare Welt unseres Geistes. Es da begann ich zu begreifen, wie Gedanken, Emotionen, Atem und Empfindungen unser aktuelles Lebensgefühl beeinflussen. Heute bin ich jeden Tag aufs Neue tief berührt, wenn wir durch  einfachste Bewegungen und die Veränderung unserer Haltung auch unsere Gefühlslage ganz bewusst beeinflussen können. Genau in diesen Zusammenhängen eröffnet sich ein ganz neues unerschöpfliches Potential eröffnet, auf das jeder Mensch zurückgreifen kann.

Über die Jahre ist es mir gelungen, mir ein wundervolles Leben voller Zufriedenheit, Fülle, Lebenslust, Freude, körperlicher Agilität, Vitalität, Leichtigkeit und Humor aufzubauen. Mit über 62 Jahren fällt es mir leicht, mir all diese Empfindungen zu bewahren. Ja es gibt auch Tage mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schmerz, Frust, Gereiztheit. Aber - meine Sinne und Zellen kennen diese anderen, neu geförderten Gefühle von leicht, locker, dynamisch, kraftvoll inzwischen ebenso gut und wollen dort immer wieder hin. Und inzwischen weiß  ich genau, dass es mir ganz leicht fällt schnell wieder dorthin zu gelangen.

Mit Anfang Zwanzig erschien mir das noch als ein weit entfernter und niemals erreichbarer Traum. 

Mit 16 Jahren fühlte ich mich pummelig und ungelenk. Schulsport war für mich ein einziger Graus. Mit 18 Jahren litt ich unter Ess-Störungen, Rücken- und Knieschmerzen. Mit 24 Jahren, ging ich in regelmäßigen Abständen zum Chiropraktiker, der mir meine Wirbelsäule wieder neu „einrenkte“. Die Ärzte einer bekannten Münchner Klinik, rieten mir aufgrund einer Fehlstellung der Hüft- und Kniegelenke zu einer Operation beider Kniegelenke. Auch diagnostizierten sie mir eine baldige Arthrose und die Notwendigkeit eines künstlichen Hüftgelenks in späteren Jahren.

„Unsere Wünsche sind die Vorgefühle der Fähigkeiten, die in uns liegen.“
Johann Wolfgang v. Goethe

Mit 22 Jahren hatte ich eine besondere Begegnung.  In einer Sauna sah ich eine Frau, die für meine Begriffe damals uralt war. Völlig unzufrieden und unglücklich mit meinem eigenen Körper, faszinierte mich ihre Art und das Selbstverständnis, mit dem sie sich in ihrem sichtbar gealterten, aber sportlich, elastischen, sanft muskulösen Körper bewegte. Heute habe ich einen ganz ähnlichen Körper und weiß, wie stark und nachhaltig solche besonderen Momente, Eindrücke und Vorbilder in uns wirken können.

Heute weiß ich einfach, dass ich diese „Fehlstellungen“ durch gezielte Muskelkraft und Beweglichkeitstraining bisher gut ausgleichen konnte. Genau diese Idee, einer gut in den Alltag integrierbare täglichen „Eigentherapie“, gebe ich seit vielen Jahren an meine Kunden weiter. Heute sehe ich es als Geschenk und Gabe, dass ich meinen Weg „neben der Spur“, nicht als Therapeutin, sondern als Kurs- und Seminarleiterin gefunden habe. Anscheinend ist dies meine Berufung: Ich liebe es!!! Heute bin ich so dankbar dafür, dass ich meine Faszination für Körper und Mensch-Sein bereits seit über 35 Jahren an so viele gesundheitsbewusste Menschen weitergeben durfte. Und nein, ich will damit niemals aufhören!!!

Mein Lebensmotto seit jeher: Kümmere dich rechtzeitig um deine Gesundheit und deine Lebensfreude, dann sparst du dich später deine Energie für einen Kampf gegen Krankheit und du musst dich um Verpasstes grämen…DU kannst so viel selbst dafür tun.  

Nie hätte ich gedacht, dass dieser „innere Ruf“ auch mein eigenes Lebensgefühl dauerhaft so sehr beeinflussen würde. Heute weiß ich es einfach. Es ist so wundervoll, diese Vielfalt der inneren Empfindungen täglich aktiv und ganz bewusst zu gestalten. 

Heute weiß ich, wie sehr eine anhaltend intrinsische (in unserem Inneren entstehende) Motivation in erster Linie durch eine vorausahnende und vorausfühlende Visionsfähigkeit getragen wird. Eine wertschätzende liebevolle Behutsamkeit im Umgang mit uns selbst, wird zur wichtigsten Basis für die Entwicklung unserer Lebens- und Selbstheilungskräfte.  Mach’ dich zum besten Freund deines  Körpers. Höre auf  ihn abzulehnen und zu kritisieren; dann wird die Angst vor Krankheit einfach  überflüssig. Dann erfährst du Schmerz und Schwäche als Signal und Hilferuf eines Freundes. Dann schenkst du ihm ganz selbstverständlich genau diese sanfte und liebevolle Beachtung, die er in diesem Moment auch baucht.  Es geht exakt um den gleichen behutsamen Zuspruch, den du auch einem Kind zuteil kommen lassen würdest.

Dann hören wir auf, Symptome sofort mit Medikamenten zu unterdrücken und nehmen und die Zeit, um den Ursachen mit wirklichem Interesse auf den Grund zu gehen. Dann kümmern wir uns selbstverständlich täglich aktiv um das beste Milieu für all unsere unermüdlichen Körperzellen, Organe und Strukturen. Dieses Milieu wird nachhaltig auch gefördert, durch das was wir denken und fühlen. Jeder Gedanke und jedes Gefühl verändert unsere Körperchemie. Hier geht es um die Wissenschaft der Epigenetik und Neuroimmunologie.

In welchen Gefühlen und Hormonen willst DU baden? Stress- oder Glückshormone? Entscheide DU…in jedem Moment deines Alltags.

Gerne gehe ich ein Stück des Weges mit dir gemeinsam, als deine ganz persönliche Motivationsbegleitung und Heiler-inner-in.

Vielleicht geht es dir ähnlich? Jahrelang war ich auf der Suche. Unzählige Termine bei unzähligen Therapeuten haben mich definitiv unzählige faszinierende Behandlungsansätze entdecken lassen. Aber keine dieser unzähligen „Be-Handlung“ führte mich in diese kraftvoll,  eigenverantwortliche Empfindungsstärke und Entscheidungskraft, die ich heute habe.

So lange hatte ich keinen Zugang zu meinen eigenen Empfindungen, zu meinem Bauchgefühl und zur eigenen Intuition. Heute weiß ich sie dir zu vermitteln.

Lange Jahre war mir einfach nicht bewusst, wie viel Energie, Schmerz und Sucht mich dieses in mir schlummernde archaische Bedürfnis gekostet hat, meine Lebensgestaltung unbedingt aktiv in Eigenregie leben zu wollen.

So lange habe ich dieser inneren Weisheit einfach nicht getraut. Heute weiß ich, dass sie weit wichtiger ist als unser analytischer Verstand und kann dir vermitteln, wie du sie findest.

Wie lange hatte nicht den Mut, zu meinen Bedürfnissen und Wünschen zu stehen. Heute unterstütze ich dich, deinen eigenen Schutzraum aufzubauen und „Nein“ sagen zu lernen.

Wie lange hatte ich keine eigene Meinung und machte mich von der Meinung und Zuneigung anderer – vermeintlich Stärkeren und Erfolgreicheren – abhängig.  Heute weiß ich, nur wenn du dir selbst zuzuhören weißt und lernst zu all deinen noch so „selbst-vernichtenden“ Gefühlen stehen zu können, wirst du auch auf andere zunehmend offen und annehmend zugehen können.

Wie viele Jahre habe ich nach Bestätigung und Anerkennung durch andere gesucht. Heute treffen wir uns in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter und begegnen uns auf Augenhöhe. Da gibt es kein „richtig“ und „falsch“ und kein „fortgeschritten“ und „weiter“. Ganz im Gegenteil du lernst die Welt jedem Tag neu mit Anfängergeist zu erobern.

Willst du das Leben pur und intensiv entdecken? Hast du Lust, deine vertraute Sicherheitszone zu verlassen. Willst du Glück und Lebensfreude auf einer Ebene finden, die von Äußerlichkeiten und Bewertungen völlig unabhängig ist?

„Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand sein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.“ Albert Einstein

Lass uns die Geschenke entdecken! Gerne stehe ich dir mit Inspiration, Motivation und Ermunterung zur Seite. Gerne weise ich dir den Weg, diese genialen und unglaublichen Fähigkeiten deines Körpers und all das, was noch IN DIR steckt zu entdecken.

Berufung